Samstag, 17.08.2019 22:34 Uhr

Sorry, nur deutsch - keine Currywurst für Italiener

Verantwortlicher Autor: Dipl. Ing. Marc Störmer Leipzig, 14.01.2019, 15:38 Uhr
Presse-Ressort von: Newsful Bericht 6237x gelesen

Leipzig [ENA] Am Montag um 14:32 am Thüringer Stand im Hauptbahnhof Leipzig fragt ein Mann mit ausländischem Akzent nach einer Currywurst. "Nur Deutsch!", bekommt er vom Besitzer des Currywurststandes zu hören. Verdutzt dreht sich der Mann um und geht weiter. Der italienische Tourist zieht seinen Koffer hinter sich her und blickt sich noch einige Male verständnislos um. Der Verkäufer würdigt dem Mann keinen weiteren Blick.

Die Politik der AfD gräbt sich langsam aber sicher in das Bewusstsein der Bürger. Wenn schon italienische Touristen an einem Currywurststand derartiges zu hören bekommen weiß man, wie es um die Gesellschaft bestellt ist. Offener Ausländerhass wird gesellschaftsfähig. Auf Nachfrage beim Betreiber des Standes ließ der es sich nicht nehmen nochmal nachzutreten und betitelte die ankommenden Fremden als Pack, das dahin zurückgehen soll, wo es hergekommen ist. In nur wenigen Monaten hat die Anzahl der Ausländer in Leipzig drastisch zugenommen. Vielleicht fühlen sich einige "Einheimische" dadurch bedroht.

Hatte Leipzig im Jahr 2013 rund 28.000 Ausländer in der Stadt, hat sich die Zahl bis 2018 auf über 56000 Ausländer mehr als verdoppelt. In manchen Stadtteilen hat sich zur selben Zeit der Ausländeranteil mehr als vervierfacht. Solche Städteentwicklung lassen einen Rückschluss auf falsche bzw. verfehlte Stadtpolitik schließen. Die Verteilung der Zuwanderer findet in der Regel auf ohnehin schon problematische Stadtteile statt. So auch in Leipzig. Für die AfD, als würde man Öl in's Feuer gießen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.